Pastell-Technik

Jedes der hier gezeigten Bilder befindet sich in meinem Besitz oder aber hat die ausdrückliche Erlaubnis des jeweiligen Besitzers, hier im Internet ausgestellt zu werden. Diese Erlaubnis kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Bei den Personen sind alle aus meinem engsten Bekannten- und Verwandtenkreis – und die haben bekannlich nichts zu melden ;-) und sind glücklicherweise auch noch damit einverstanden – andere werden hier wegen der Wahrung der Persönlichkeitsrechte nicht ausgestellt. Ausnahmen mach ich keine.

Pastell-Bilder

Durch diese Technik versuche ich dem Bild sehr viel Tiefe zu geben. Es ist sehr ruhig und veranlasst den Betrachter zum Verweilen, sich in das Bild zu vertiefen und „hinten rum“ zu gucken, wie es von dort aussieht. Diese Technik zeichnet sich mit sehr hoher Farbintensität. Durch die hohe Farbintensität verwende ich diese Technik besonders gerne bei Tieren aller Art, die sich evolutionsbedingt bzw. durch züchterische Auswahl ja auch sehr stark über die Farbe charakterisieren; aber auch sehr licht- und farbintensive Landschaften lassen sich mit Pastell ganz besonders gut malen. Das Besondere bei Pastell ist die Möglichkeit auf farbigen Untergrund zu malen, der die Besonderheiten des Motivs noch mehr unterstützen kann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.