Kohle-Technik

Jedes der hier gezeigten Bilder befindet sich in meinem Besitz oder aber hat die ausdrückliche Erlaubnis des jeweiligen Besitzers, hier im Internet ausgestellt zu werden. Diese Erlaubnis kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Bei den Personen sind alle aus meinem engsten Bekannten- und Verwandtenkreis – und die haben bekannlich nichts zu melden ;-) und sind glücklicherweise auch noch damit einverstanden – andere werden hier wegen der Wahrung der Persönlichkeitsrechte nicht ausgestellt. Ausnahmen mach ich keine.

Kohle-Bilder

Hier geht es mir entweder drum, die Charakteristik eines Motivs im krassen Schwarz-Weiß-Modus festzuhalten. Diese Technik erfordert sozusagen viel Planung: was macht das Motiv aus, wie stelle ich es Schwarz-Weiß am aussagekräftigsten dar. Oder aber ich arbeite ähnlich wie mit Bleistift, d.h. mit fließenden Schwarz-Weiß-Übergängen. Durch die gröbere Struktur der Kohle wirkt auch das Bild härter aber auch Intensiver. Kohle eignet sich hervorragend zum Porträtieren von Erwachsenen; für Kinder ist sie meines Erachtens zu hart.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.